Lizzie Thomas

Als Jazzsängerin verbindet Lizzie Thomas auf kreative Art und Weise eine tief emotionale Interpretation der Texte mit sinnlicher Klanggestaltung. Ihr jüngstes Album, die auf Dot Time Records erschienenen „Duo Encounters“, untermauert ihren Status als eine der besten New Yorker Jazzsängerinnen. Lizzie Thomas hat bereits mit einer Vielzahl großer Namen der zeitgenössischen Jazz-Szene gearbeitet, darunter Ron Carter, Russell Malone, John Di Martino, Wayne Escoffery, Helio Alves, Noriko Ueda und Guilherme Monteiro. Ihre Konzerte führten sie bereits auf so namhafte Bühnen wie den „Birdland Jazz Club“ in New York, das „Sunset/Sunside“ in Paris und die „Blues Alley“ in Washington, D.C. Ob mit rasanten Scat-Improvisationen oder einfühlsamen Balladen – Lizzie Thomas überzeugt stets mit ihrer einnehmenden musikalischen Persönlichkeit und ihren atemberaubenden stimmlichen Fähigkeiten.

Claude Diallo, der mit seinem Trio „Claude Diallo Situation“ im April 2023 die Reihe der „abraxas Sessions“ eröffnete, kehrt an diesem Abend als Pianist im Ensemble von Lizzie Thomas zurück ins abraxas Theater.

Lizzie Thomas – Gesang

Claude Diallo – Klavier

Mark Wade – Bass

Neal Smith – Schlagzeug

Besetzung

„Ihre melodische Präzision und ihr Timing sind makellos.“ (Scott Yanow, „LA Jazzscene“)

„Diese Sängerin wagt Dinge, an die sich andere nicht einmal im Entferntesten herantrauen würden.“ („Bebop Spoken Here“)

„Ihre Interpretation verleiht jeder Art von Material emotionale Tiefe.“ (Nic Jones, „Jazz Journal UK“)

Stimmen zu Lizzie Thomas

Mehrmals im Jahr finden Konzerte renommierter internationaler Jazz-Acts vor exklusivem Publikum im abraxas Theater statt. Alle Konzerte werden aufgezeichnet und als Album veröffentlicht. Der Augsburger Vibraphon-Virtuose Wolfgang Lackerschmid, selbst Dot-Time-Records-Künstler, übernimmt die künstlerische Leitung der Aufnahmen.

Dot Time Records abraxas Sessions